We stand with Ukraine - Hilfsaktion für die Ukraine

Am Dienstag den 15.03. fuhren Jay-Jay Götten, Paula Lay, Anton Hoffmann und Peter Jungblut mit einem Reisebus der Firma Anton Götten Reisen ehrenamtlich an die polnisch-ukrainische Grenze. An Bord befanden sich zahlreiche Hilfsgüter, die in einer Rekordgeschwindigkeit zusammengetragen wurden: Hygiene- sowie medizinische Artikel, Babynahrung und haltbare Lebensmittel füllten nicht nur den großen Kofferraum des Reisebusses sondern auch den Fahrgastraum. Initiator dieser Spendenaktion war Alexander Karle, freischaffender Künstler aus Neunkirchen, der einige seiner Bilder zu Gunsten dieser Hilfsaktion versteigert hatte. Jay-Jay Götten hat die Umsetzung der Hilfsaktion mit Nick Rendell, einem freiwilligen Helfer aus Saarbrücken, geleitet.

Spät in der Nacht kam unser Reisebus in Przemyśl nahe der Grenze an. Am Morgen des 16.03. hat Nick Rendell vor Ort die Verteilung der Hilfsgüter an bedürftige Einrichtungen organisiert. Danach wurden 35 Flüchtlinge im Reisebus aufgenommen und die Fahrt in Richtung Frankfurt am Main aufgenommen. Alle Gäste an Bord wurden mit einem Goodybag (frisches Obst, Wasser, Müsliriegel, Hygieneartikel, etc.) versorgt.

Am späten Abend wurde ein Teil der Reisenden in Frankfurt von ihren Gastfamilien abgeholt. Andere reisten mit der Deutschen Bahn kostenlos weiter. Einige Flüchtlinge fuhren auch weiter ins Saarland, wo auch sie von ihren Gastfamilien erwartet wurden.

Wir sind sehr froh und zufrieden, dass diese Aktion reibungslos funktioniert hat. Wir möchten allen Spendern und dem ehrenamtlichen Team im Reisebus von Anton Götten Reisen für ihre tatkräftige Unterstützung und für ihren tollen Einsatz sehr danken.

Nach zwei Jahren harter Belastungsprobe durch die Coronakrise zeigt die Busbranche ihr großes Herz. Viele Unternehmer sind mit ähnlichen Aktionen unterwegs und helfen so den armen Menschen, die ihre Heimat verlassen müssen.

Wir hoffen, dass dieser Krieg bald zu Ende geht.